Der KCT – LKW
Das Projekt:
Für die Erprobung und Präsentation seiner Produkte
hat KCT
ein werkseigenes Fernreisemobil auf
Basis eines Mercedes Benz LU1921
projektiert und aufgebaut.
Ziel dabei ist es die KCT – Produkte neben der Erprobung
möglichst gut zu präsentieren. Dies geht mit einem
innovativen Fahrzeug, das selbst etwas besonderes ist, am besten. Daher
wurde bei der Auslegung ganz bewusst auf einen „MAN Standard
Allradler“ verzichtet.
Die
Auslegung:
Der KCT – LKW ist
als Fernreisemobil
für Piste und
Straße ausgelegt. Das Fahrzeug ist bedingt durch den Unterbau
nur
eingeschränkt geländegängig. Wichtig waren
vor allem
eine große Reichweite bei hoher Autarkie und Platz
für eine
Familie mit 4 Personen und optional einem Übernachtungsgast.
Innenansicht als Kugelpanorama:
Schlagworte
aus dem Pflichtenheft:
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Eyecatcher
für Produktpräsentation |
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Großer
Koffer bei wendigem Fahrgestell |
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Wartungsfreundliches
Fernreisemobil |
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Familientauglich
– 4 Personen + ein Übernachtungsgast |
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Pistentauglich
– jedoch keine Dünen oder Steinbruch gefordert |
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Komfortabel
- in jeder Hinsicht |
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Platz im
Überfluss |
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Kleines
wendiges Fahrgestell mit max. 3.6m Radstand |
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max. 12t
(keine Autobahn Maut) |
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Anhängerbetrieb
mit 3,5t Autohänger |
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Bestmögliche
Straßenlage und Kurvenverhalten |
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Optimale
Drehzahllage und günstiger Verbrauch bei 85-95 Km/h
Reisegeschwindigkeit |
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Autark
über lange Strecken |
Die
Technischen Daten:
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Maße
Fahrzeug:
Länge/Breite/Höhe 7,50m x 2,52m x 3,75m |
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Maße
Aufbau:
Länge/Breite/Höhe 7,50m x 2,52m x 2,40m |
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Kofferlagerung:
Tellerfederung |
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Sitze:
4 Stück im Führerhaus nebeneinander |
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Betten: 4
Stück + 1 großes Schlafsofa |
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Motor:
OM 366 6 Zylinder Reihenmotor mit
Ladeluftkühler und Turbolader EUR 2, Ausgelegt als Mittelmotor |
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Leistung:
240 PS |
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Höchstgeschwindigkeit:
130 Km/h |
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Getriebe:
Automatik mit Intarder |
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Antrieb:
Hinteradantrieb mit Differenzialsperre, ASR und Schleuderketten - kein
Allrad |
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Gewicht:
Reisefertig 10t, Anhängelast: 3,5t |
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Verbrauch:
ca. 22l/100 Km |
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Dieseltank
1100 Liter (300l u. 800l), Reichweite ~ 5000 Km
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Frischwassertank
470 Liter – Abwassertank 270L |
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Batteriekapazität
300 Amperestunden bei 24 V Bordspannung |
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Solarleistung:
360W Monokristalin |
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Isolation:
60mm Sandwichwand |
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Gesamtansicht
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Die
große/kleine Besonderheit:
Ein 7,5m Großvolumenkoffer auf einem leicht zu
händelnden
und überaus wendigen Fahrgestell mit 4 Sitzplätzen im
Führerhaus.
Die Standardauslegung wäre bei einem Koffer dieser
Größe ein 3-Achsenfahrgestell mit Doppelkabine.
Gesamtlänge ca. 10,4m.
Eine weitere angenehme Besonderheit ist ein sehr leises
Führerhaus, bedingt durch den Mittelmotor. Hier noch im
"Rohzustand" ohne aufgesetzten Koffer:
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Präzision –
Im Detail
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Im Fahrzeug
verbaute KCT – Produkte: |
– 2 Türen mit Syslock
– 3 Klappen mit Syslock
– 4 Bullaugen
– 7 Fenster
– 13 Rollosysteme
– 2 grosse Dachluken
– 2 kleine Dachluken
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