home | Galerie | Impressum | AGB   

  Produkte
Fenster
Insektenschutz
Bullauge
Dachluke
Schließtechnik
Service mobil
Unterwegs
Katalog
  Über uns
Der LKW
Kontakt


Der KCT – LKW

Das Projekt:

Für die Erprobung und Präsentation seiner Produkte hat KCT ein werkseigenes Fernreisemobil auf Basis eines Mercedes Benz LU1921 projektiert und aufgebaut.

Ziel dabei ist es die KCT – Produkte neben der Erprobung möglichst gut zu präsentieren. Dies geht mit einem innovativen Fahrzeug, das selbst etwas besonderes ist, am besten. Daher wurde bei der Auslegung ganz bewusst auf einen „MAN Standard Allradler“ verzichtet.

Die Auslegung:

Der KCT – LKW ist als Fernreisemobil für Piste und Straße ausgelegt. Das Fahrzeug ist bedingt durch den Unterbau nur eingeschränkt geländegängig. Wichtig waren vor allem eine große Reichweite bei hoher Autarkie und Platz für eine Familie mit 4 Personen und optional einem Übernachtungsgast.


Innenansicht als Kugelpanorama:



Unser LKW bei Youtube:



Schlagworte aus dem Pflichtenheft:

Eyecatcher für Produktpräsentation
Großer Koffer bei wendigem Fahrgestell
Wartungsfreundliches Fernreisemobil
Familientauglich – 4 Personen + ein Übernachtungsgast
Pistentauglich – jedoch keine Dünen oder Steinbruch gefordert
Komfortabel - in jeder Hinsicht
Platz im Überfluss
Kleines wendiges Fahrgestell mit  max. 3.6m Radstand
max. 12t  (keine Autobahn Maut)
Anhängerbetrieb mit 3,5t Autohänger
Bestmögliche Straßenlage und Kurvenverhalten
Optimale Drehzahllage und günstiger Verbrauch bei 85-95 Km/h Reisegeschwindigkeit
Autark über lange Strecken


Die Technischen Daten:

Maße Fahrzeug:
Länge/Breite/Höhe 7,50m x 2,52m x 3,75m
Maße Aufbau:
Länge/Breite/Höhe 7,50m x 2,52m x 2,40m
Kofferlagerung: Tellerfederung
Sitze: 4 Stück im Führerhaus nebeneinander
Betten: 4 Stück + 1 großes Schlafsofa
Motor: OM 366  6 Zylinder Reihenmotor mit  Ladeluftkühler und Turbolader EUR 2, Ausgelegt als Mittelmotor
Leistung: 240 PS
Höchstgeschwindigkeit: 130 Km/h
Getriebe: Automatik mit Intarder
Antrieb: Hinteradantrieb mit Differenzialsperre, ASR und Schleuderketten - kein Allrad
Gewicht: Reisefertig 10t, Anhängelast: 3,5t
Verbrauch: ca. 22l/100 Km
Dieseltank 1100 Liter (300l u. 800l), Reichweite ~ 5000 Km
Frischwassertank 470 Liter – Abwassertank 270L
Batteriekapazität 300 Amperestunden bei 24 V Bordspannung
Solarleistung: 360W Monokristalin
Isolation: 60mm Sandwichwand





Gesamtansicht


Die große/kleine Besonderheit:

Ein 7,5m Großvolumenkoffer auf einem leicht zu händelnden und überaus wendigen Fahrgestell mit 4 Sitzplätzen im Führerhaus.
Die Standardauslegung wäre bei einem Koffer dieser Größe ein 3-Achsenfahrgestell mit Doppelkabine. Gesamtlänge  ca. 10,4m.

Eine weitere angenehme Besonderheit ist ein sehr leises Führerhaus, bedingt durch den Mittelmotor. Hier noch im "Rohzustand" ohne aufgesetzten Koffer:



Präzision – Im Detail


Geöffnetes KCT – Fenster




ISR mit Handleiste


Im Fahrzeug verbaute KCT – Produkte:
–   2 Türen mit Syslock
–   3 Klappen mit Syslock
–   4 Bullaugen
–   7 Fenster
– 13 Rollosysteme
–   2 grosse Dachluken
–   2 kleine Dachluken